Freitag, 23 Februar 2024 13:59

Wir suchen

Das Hospiz Essen Steele besteht seit Juli 1996 und nimmt unheilbar kranke Menschen für die ihnen verbleibende Zeit auf. Wir verstehen unser Hospiz als Ort der Geborgenheit und Ruhe, in welchem ganzheitliche Hilfe, Begleitung und Begegnungen stattfinden.

Das Hospiz Essen Steele hält 10 Plätze für die Versorgung von Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt bereit und beschäftigt ca. 30 Mitarbeiter.

 

Das Hospiz Essen Steele sucht zum 01.04.2024 einen

Mitarbeiter in der Verwaltung (m/w/d)

auf Basis geringfügiger Beschäftigung, vorzugsweise als Urlaubsvertretung

Das Tätigkeitsgebiet umfasst die kaufmännische Unterstützung in den Bereichen:

Bedienung der Telefonanlage

Bearbeitung der Ein- und Ausgangspost

Pflege und Verwaltung von Dateien und Dokumenten

An- und Abmeldung der Hospizgäste bei den Kassen sowie Vertragserstellung

Fristenüberwachung bei Kostenzusagen

Rechnungsstellung an die Kassen

Administrative Arbeiten

 

Wir wünschen uns:

eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung

eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise

gute Kenntnisse in MS Office

gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Zuverlässigkeit

Teamfähigkeit

 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen

gerne per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für telefonische Rückfragen: 0201 805-2705

Montag, 19 Februar 2024 11:12

Besuch der Kita St. Antonius

Am 13.02.2024 besuchten die Kinder und Erzieherinnen der Kita St. Antonius das Hospiz Essen Steele und erfreuten mit ihrem fröhlichen Auftritt unsere Hospizgäste und Mitarbeiter.

Ganz herzlichen Dank und kommt bald wieder...

Donnerstag, 18 Januar 2024 13:24

Ab 13.04.2024: Neuer Ehrenamtskurs

Wenn Sie sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Hospizarbeit interessieren, aber auch wenn Sie sich persönlich mit dem Thema Sterben und Tod auseinandersetzen möchten, ohne später in einer Hospizinitiative tätig zu sein, sind sie herzlich eingeladen, einen unserer Hospizkurse zu besuchen.

Dienstag, 16 Januar 2024 08:10

Trauerwandern

am Sonntag, 11.02.2024 um 11:00 Uhr,  Treffpunkt Bushaltestelle Mühlmann auf der Dilldorfer Straße 45, 45257 Essen 

„Die Seele geht zu Fuß“

Wir machen uns mit Ihnen und Ihrer Trauer gemeinsam auf den Weg. Hierzu laden wir Sie ein, mit uns durch die Natur und die Jahreszeiten zu gehen. Viermal im Jahr wandern wir mit Ihnen. Schritt für Schritt, ruhend in uns selbst und verbunden, finden wir Wege der Veränderung und gehen sie gemeinsam. Bei der etwa zweieinhalb stündigen Wanderung empfehlen wir festes Schuhwerk. Bitte bringen Sie Ihr Getränk und ggf. Proviant selber mit. 

Montag, 15 Januar 2024 11:27

Neue Betten

Am 21.12.2023 wurden 10 neue Pflegebetten für das stationäre Hospiz Steele geliefert. Möglich wurde die Anschaffung durch den Hospizverein, der Spenden zur Finanzierung gesammelt hat.

Mit Unterstützung und Einsatz der Mitarbeiter aus der Pflege konnten die Betten reibungslos und möglichst störungsfrei getauscht werden.

Die neuen Betten entsprechen modernen Anforderungen und sind für Pflege und Bewohner bedienerfreundlich und komfortabel.

Wir freuen uns darüber, dass die alten Betten eine neue Verwendung gefunden haben, mit ihnen wurde eine Bettenspende nach Polen unterstützt.

Freitag, 05 Januar 2024 12:05

Ein Dankeschön...

...an die 8-1 Kinder Der Antoniusschule in Essen, die uns mit ihrer selbst erstellten Collage eine große Freude bereitet haben.

Montag, 25 Dezember 2023 11:03

Weihnachtliche Klänge

An Heiligabend hat der Chor „The HeiSingers“ aus Essen mit einem kleinen Weihnachtskonzert unseren Bewohnern und Pflegekräften eine große Freude bereitet.

Wir danken allen Beteiligten.

Freitag, 15 Dezember 2023 11:15

Weihnachtszeit

Es wird weihnachtlich im Hospiz. Überall ist es ist festlich geschmückt, die Kerzen leuchten und wunderbarer Plätzchenduft verbreitet sich im Haus. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen haben auch in diesem Jahr wieder gebacken und die Gäste mit ofenwarmen Stutenkerlen verwöhnt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön und allen eine friedvolle Weihnachtszeit.

Mittwoch, 13 Dezember 2023 08:50

Wir suchen

Für unser Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) in Teilzeit (19,5 Std.)

Montag, 20 November 2023 09:49

Einblicke ins Hospiz

Unter dem Motto „Hospiz lässt mich nochmal…“ öffneten wir am Welthospiztag 2023 die Türen unseres Hauses für interessierte Besucher. Mitarbeiter luden zu Vorträgen rund um das Thema Tod und Sterben, die Hospizarbeit und die ehrenamtliche Mitarbeit ein. Musikalisch abgerundet wurde der Tag durch einen Auftritt des Ökumenischer Gospelchor Bochum-Langendreher. Wir bedanken uns bei allen Besuchern.

Freitag, 17 November 2023 09:04

Welthospiztag im Essener Norden

Viele Besucher fanden sich am Welthospiztag, am Stand des Ambulanten Hospizdienstes Essen Nord vor dem REWE Markt in der Hallostraße ein. Angelockt durch die selbstgebackenen Kuchen der Ehrenamtlichen ergaben sich beim Verweilen und Verspeisen der Köstlichkeiten gute Gespräche.

Montag, 13 November 2023 10:21

Letzte Hilfe Kurs

Der Gedanke an das Lebensende erzeugt häufig Angst und Unsicherheit. Wie dem Sterbenden begegnen, wie ihm helfen und das Abschiednehmen erträglicher machen?

Freitag, 15 September 2023 08:32

Grillfest

Letzte Woche Donnerstag am 07.09.2023 haben wir die sommerlichen Temperaturen genutzt und zu einem Grillfest auf der Terrasse eingeladen. Rund dreißig Gäste sind erschienen. Mit zahlreicher Unterstützung aus dem Ehrenamt gab es ein ausgesprochen leckeres, sowie abwechslungsreiches Buffet. Ganz herzlichen Dank an alle, die diesen schönen Nachmittag möglich gemacht haben.

Mittwoch, 13 September 2023 15:25

Einladung

Die Mitarbeiter und Ehrenamtlichen des Hospiz Essen Steele laden herzlich zum Tag der offenen Tür ein.

Freitag, 08 September 2023 10:43

Spende Repaircafé Essen

Das Repaircafé Essen versucht regelmäßig defekte Haushaltsgeräte zu reparieren. Im Namen der ehrenamtlichen Mitarbeiter wurden uns von Sabine und Andreas Wilke, Leiter des Repaircafés, eine Spende von 500 Euro überreicht. Wir sagen ganz herzlichen Dank für die Unterstützung unserer Arbeit.

Donnerstag, 13 Juli 2023 09:35

Kraftort Martin-Luther-Kapelle

Auf dem YouTube-Kanal von "Evangelisch in Essen" wurde kürzlich ein Video über unsere Martin-Luther-Kapelle veröffentlicht.

Dienstag, 18 April 2023 11:12

Ehrenamtskurs 2023

Ende März 2023 endete unser fünfmonatiger Vorbereitungskurs für die ehrenamtliche Mitarbeit im ambulanten und stationären Hospiz.

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit freuen wir uns sehr, dreizehn neue ehrenamtlich Mitarbeitende begrüßen zu dürfen.

Ein herzliches Willkommen vom gesamten Hospiz-Team!

Freitag, 03 März 2023 08:27

Spende Steeler Malt Talk

Unter der sachkundigen Leitung von Andreas Schmidt vom Steeler Whisky Fass finden sich in Steele monatlich gesellige Menschen zusammen, um die Geheimnisse dieses traditionsreichen Getränks kennen zu lernen.

Montag, 06 Februar 2023 13:03

Waffeln gegen Spende

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es,“ dachte sich Axel Bamberg und hatte eine Idee.

Sechs neue ehrenamtliche Mitarbeiter haben im ambulanten Hospizdienst Essener Nord einen Vorbereitungskurs absolviert. 

Nach einem fünf-monatigen Vorbereitungskurs, bestehend aus Theorie und Praxis, können die sechs neuen Ehrenamtlichen ab sofort in die ambulante Hospizarbeit eingeführt werden.

Montag, 16 Januar 2023 11:48

Heiligabend Auftritt HeiSingers

Traditionell am 24.12.2022 fand der von unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterin Magret Bahr organisierte Auftritt des Chores HeiSingers unter der Leitung von Jochen Weber statt.

Zur großen Freude unserer Hospizgäste wurde Liedgut sowohl aus dem aktuellem Chorprogramm, als auch traditionelle Weihnachtslieder vorgetragen.

Wir bedanken uns herzlich bei den HeiSingers für dieses schöne Konzert und die damit verbundene weihnachtliche Stimmung.

 

Montag, 09 Januar 2023 16:08

Persönliche Weihnachtsgrüße

Am 16.12.2022 besuchte Frau Vanessa Heske im Namen von Ladies Circle 6 das Hospiz Essen-Steele, um den Hospizgästen mit persönlich gestalteten Weihnachtskarten eine Freude zu bereiten.

Unsere Pflegedienstleitung Frau Caspelherr hat erfreut die Weihnachtskarten entgegen genommen und an die Hospizgäste persönlich übergeben, diese haben sich sehr über die Aufmerksamkeit gefreut.

Wir bedanken uns herzlich bei Ladies Circle 6 für diese schöne weihnachtliche Überraschung und wünschen weiterhin viel Kraft für ihr wertvolles Engagement.

Freitag, 06 Januar 2023 08:52

Ein großes Dankeschön!

Am 28.12.2022 überbrachten uns 6 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der kfd (katholische Frauengemeinschaft Deutschland) Essen Burgaltendorf eine Spende von 800 Euro. Bei der Adventsfeier am 01.12.2022 haben die Frauen großzügig gespendet und möchten mit diesem Geld den Hospizverein Essen Steele e. V. unterstützen.

Wir sind sehr gerührt und haben uns sehr gefreut. Bei allen Spenderinnen möchten wir uns herzlichst bedanken!  

Mittwoch, 30 November 2022 14:54

Adventskonzert

Die wunderschöne Vorweihnachtszeit beginnt auch bei uns im Hospiz. Am 29. November gaben die beiden Cellistinnen Maren Oesterle und Juliane Lopper bei Kaffee und Kuchen ein Konzert mit adventlicher Kammermusik. Ganz herzlichen Dank für diesen stimmungsvollen Nachmittag.

Mittwoch, 30 November 2022 14:52

Gemeindebasar Steele

Unser Hospiz war nach zwei Jahren Pause mit viel ehrenamtlicher Unterstützung ebenfalls wieder auf dem traditionellen Basar am ersten Advent-Wochenende im Gemeindezentrum vertreten. Wir haben uns riesig gefreut. Ganz lieben Dank an alle Mitwirkende!

Freitag, 14 Oktober 2022 08:51

Welthospiztag

Zum Welthospiztag organisierte der ambulante Hospizdienst Essen Nord am 08.10.2022 einen Infostand am Rewe Parkplatz in der Hallostraße in Essen Stoppenberg. Nach ihren Einkäufen konnten sich alle Interessierten über die stationäre und ambulante Hospizversorgung informieren. Die Veranstaltung wurde von unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen mit selbstgebackenen Kuchen bereichert. So kamen wir schnell mit den Bürgern in Kontakt und konnten über unsere Arbeit aufzuklären.

Dienstag, 27 September 2022 13:38

Grillfest

Wir haben die schönen Tage im September noch einmal genutzt, um unsere Gäste, Zugehörige und ehrenamtlich Mitarbeitenden zu einem Grillfest auf unserer Terrasse einzuladen.

Bei Würstchen und leckeren Salaten genossen wir den Nachmittag und ließen ihn am frühen Abend mit einem gemeinsamen Singen und Gitarrenbegleitung ausklingen. Schön war’s!

Mittwoch, 07 September 2022 13:48

Kleines Harfenkonzert

Am 1. September 2022 fand im Foyer des Hospiz ein kleines Harfenkonzert statt. Mitarbeiter und und Ehrenamtliche haben musikalische Kompositionen zum Thema Blumen erklingen lassen und zum Zuhören bei Kaffee und Kuchen eingeladen.