Donnerstag, 18 Januar 2024 13:24

Ab 13.04.2024: Neuer Ehrenamtskurs

Wenn Sie sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Hospizarbeit interessieren, aber auch wenn Sie sich persönlich mit dem Thema Sterben und Tod auseinandersetzen möchten, ohne später in einer Hospizinitiative tätig zu sein, sind sie herzlich eingeladen, einen unserer Hospizkurse zu besuchen.

Inhalte eines Kurses sind unter anderem:

• die eigene Auseinandersetzung mit Sterben und Tod
  • Biographiearbeit
  • Übungen zur Gesprächsführung
  • Formen der Trauer
  • Begleitung von Menschen mit Demenz
  • Sachinformationen zu medizinischen, pflegerischen und spirituellen Aspekten

Nach Abschluss des Kurses können die Teilnehmer, die sich ehrenamtlich in unserem ambulanten Hospizdienst engagieren möchten, im häuslichen Bereich, im Altenheim, Krankenhaus, auf der Palliativstation oder im Stationären Hospiz bei der Begleitung von schwerkranken Menschen und deren Angehörigen mitwirken. Auch in anderen Bereichen (Öffentlichkeitsarbeit, Infostände, etc.) ist eine Mitarbeit möglich."

Kursbegleitung

Barbara Djaja