Leitbild

Unsere Vision, unsere Ziele, unsere Mission und Werte


Sterben ist Teil des Lebens

Sterben ist eine Zeit des Lebens. Wir setzen uns für ein würdevolles „Leben bis zuletzt“ ein und nehmen die Endlichkeit des Lebens an.

Das Menschenbild

Die Würde eines Menschen ist in jeder Phase seines Lebens und ohne Rücksicht auf Nationalität, Geschlecht, Religion, Weltanschauung oder gesellschaftlicher Stellung zu schützen. Die Beziehungen eines Menschen zu sich und seiner Umwelt sind von fundamentaler Bedeutung, die Fähigkeit sein Leben zu gestalten ist existenziell. Seine Autonomie zu wahren und zu fördern und so lange wie möglich zu erhalten ist oberstes Prinzip unseres Handelns.

Verantwortung und Vertrauen

Den Menschen in seinem ganzen Sein physisch, sozial und spirituell-geistig wahrzunehmen und ihn bei der Vollendung seines Lebens zu begleiten, verstehen wir als unsere Aufgabe. Dabei ist jeder Mensch, der sich uns anvertraut, einzigartig im Erleben seiner Erkrankung, seiner Persönlichkeit und seinen Fähigkeiten. Als multiprofessionelles Team von Haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern sogen wir nach neuesten palliativ wissenschaftlichen Erkenntnissen für ein bestmögliches Wohlbefinden.

Menschen nicht alleine lassen

Wir möchten den uns anvertrauten Menschen nicht alleine lassen. Als Hospiz Essen Steele verstehen wir uns als Bestandteil der vorhandenen Versorgungsstruktur und streben zielgerichtete Vernetzungen und Kooperationen an, um zur Verbesserung der Situation der Menschen am Lebensende und deren Zugehörige beizutragen. Unsere Arbeit dient dem Erhalt der bestmöglichen Lebensqualität in der Zeit des Abschiednehmens und der Trauer.

Ehrenamtliches Engagement und Unterstützungsangebote

Ehrenamtliches Engagement ist eine tragende Säule unserer Hospizarbeit. Durch ihren persönlichen Einsatz und ihre Lebenserfahrung sind ehrenamtliche Mitarbeiter ein unverzichtbarer Bestandteil in der Begleitung und Unterstützung unserer Anvertrauten und Zugehörigen. Selbstverständlich gehören auch Unterstützungsangebote für Zugehörige in ihrer Trauerzeit zu unseren Aufgaben.

Teamarbeit und Weiterentwicklung

Mit unserer Arbeit möchten wir der Gesellschaft den Umgang mit Sterben, Tod und Trauer näherbringen und sie motivieren, sich mit dieser Thematik auseinander zu setzen. Ein wertschätzender Umgang, Teamarbeit, ein offener Austausch zwischen den Professionen sowie Fort-und Weiterbildung ermöglichen dem Hospizteam mit Freude und Kreativität jeden Tag für das Wohlempfinden der uns anvertrauten Menschen einzustehen und zu einer fortlaufenden Weiterentwicklung des Hospiz Essen Steele beizutragen.